Website Editor

Muli Baumaschinenservice ist Deutschlands erster offizieller LiuGong-Händler

Vielen im Nordwesten der Bundesrepublik. Diplom-Ingenieur Martin Günther führt hier seinen Familienbetrieb nun schon in fünfter Generation. Seit 140 Jahren sammelt Familie Günther Erfahrungen in den unterschiedlichsten Segmenten der Baubranche.


LiuGong ernannte Muli nun bei der Eröffnungsfeier am 19.6.2020 nicht nur zu Deutschlands erstem offiziellen Händler, sondern zeitgleich auch zur Deutschlands Hauptzentrale. Das chinesische Unternehmen will so ein ambitioniertes Ziel umsetzen: das flächendeckende Händlernetz Deutschlands. Der Baumaschinenriese LiuGong blickt dabei auf eine eindrucksvolle Entwicklung zurück. Seit 60 Jahren, seit dem Bau des ersten Radladers, hat sich LiuGong zu einem der am schnellsten wachsenden globalen Baumaschinen-Unternehmen der Welt entwickelt. Gleich eine ganze Reihe extrem intuitiver Maschinen für Baumaschinenbesitzer die ständig gefordert sind, mit weniger mehr zu erreichen, wurden so entwickelt.

Martin Günther freut sich über den starken Partner an seiner Seite und konnte im Juli gleich einige Testmaschinen präsentieren. Beispielsweise der Radlader CLG LiuGong 877H. Mit 24,5 Tonnen Einsatzgewicht und 4,2 Kubikmeter-Standardschaufel ein echtes Kraftpaket. Nach mehrwöchiger Testphase in Recyclingbetrieben fiel ein durchweg positives Resümee: Unerwartet viel Power, einfache und schnelle Wechselspiele bei der Beladung, eine geräuscharme und großräumige Kabine. Zusätzlich wird von einfacher Wartungsmöglichkeit und optimaler Übersicht aus der Kabine berichtet. „Ich würde eine 4,7 Kubikmeter-Schaufel anbauen, damit wird der Radlader spielend fertig!“ so der Kommentar eines Fahrers. Wer die 3,5 Kubikmeter-Schaufel im Einsatz haben möchte, dem reicht sogar das kleiner Radladermodell, der CLG LiuGong 856H schon aus.

Auch Howard Dale war bei der Eröffnungsfeier in Velen mit von der Partie. LuiGongs Europachef freut sich auf eine starke Zusammenarbeit und die Erschließung des deutschen Marktes. Vorteilhaft macht sich hier die geografische Nähe zum Zentrallager und Werk im polnischen Stalowa Wola bemerkbar. Ersatzteile können über Nacht geliefert werden, sollte das Händlerlager in Nordwestdeutschland nicht ausreichen, sind alle Maschinen innerhalb 24 Stunden lieferbar. Die beiden oben genannten Radladermodelle werden sogar dort produziert. Made in Europe!


Neben starken Radladern, sind aber auch LiuGongs Kettenbagger erwähnenswert. Der CLG LiuGong 9018 F wird ab November in Deutschland verfügbar sein und punktet, wie die Radlader auch, mit 2 Jahre/ 4.000 Stunden Vollgarantie, beziehungsweise 5 Jahre/ 8.000 Stunden Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang. Verstellbares Fahrwerk, 230 cm Grabtiefe und 18 PS bei einem Gewicht von lediglich 1,9 Tonnen sprechen für das kleinste Kettenbaggermodell der Chinesen. Die größeren Modelle bieten zusätzlich maximale Flexibilität was Anbaugeräte und Schnellwechsler betrifft. Nettes Add-On: Klimaautomatik, Innenraum-Luftfilter, Kühlfach und Überdruckkabine.


Muli Geschäftsführer Günther schaut positiv in die Zukunft: Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg – trotz der aktuellen Situation. Mehr als einhundert Besucher waren anwesend - hauptsächlich Firmeninhaber und Entscheider aus der Abbruch-, der Erdbau- und der Galabaubranche, aber auch Vertreter aus Politik und Verbänden. Alles lief planmäßig, coronakonform konnte selbst die Verpflegung der Gäste planmäßig umgesetzt werden. Ganz nach dem LiuGong-Motto: Tough World. Tough Equipment.


Text: Benni Sauer

Share by: