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ES-GE liefert Neuentwicklung aus

ES-GE liefert Neuentwicklung aus

Luftgefederter MAX510 von MAX Trailer jetzt auch mit außenliegenden Trägern


ES-GE >> Als Partner der ersten Stunde von MAX Trailer greift die ES-GE Nutzfahrzeuge GmbH aus Essen auf sämtliche Produktneuheiten zurück und gehört daher im Vertriebsnetz zu den ersten Lieferanten, die Neuentwicklungen ausliefern oder in das eigene Mietprogramm aufnehmen. Ein seit Einführung beliebtes Produkt des Tochterunternehmens von Faymonville ist der MAX510, ein Tiefbettauflieger mit hydraulisch gelenkten Achsen, abfahrbarem Schwanenhals und ausziehbarem Ladebett. Ursprünglich als luftgefedertes Fahrzeug konzipiert, ist das Tiefbett seit 2020 auch mit einem Pendelachssystem mit hydraulischem Achsausgleich lieferbar. In diesem Sommer hat MAX Trailer die Konfigurationsmöglichkeiten nun abermals erweitert. Neu ist, dass sich die luftgefederte Variante ebenfalls mit außenliegenden Trägern konfigurieren lässt. Dies war bisher der Variante mit Pendelachsen vorbehalten. Eines der ersten Exemplare hat die ES-GE an die Johs. Oldenburg GmbH + Co. KG ausgeliefert.

 

Planungssicherheit dank hoher Qualitätsstandards

Auch mit der aktuellsten Modellvariante des MAX510 bietet MAX Trailer eine preiswerte und technisch hochwertige Lösung an. Denn Design und Konstruktion der Auflieger des Tochterunternehmens von Faymonville werden seit jeher vom Knowhow und den Erfahrungen der gesamten Unternehmensgruppe bestimmt. Die Bauform des Tiefbettaufliegers war bei Faymonville bereits erprobt. Sie wurde lediglich an das standardisierte Baukastensystem von MAX Trailer angepasst. Die Komponenten und die Verarbeitung erfüllen also höchste Qualitätsansprüche. Ein großes Plus bei einer Markteinführung. Markus Hurdelhey, Geschäftsführer Technik der ES-GE sagt dazu: „Vertrauen ist wichtig, insbesondere bei Produktneuheiten. Die lange und enge Zusammenarbeit mit Faymonville sowie MAX Trailer bietet uns die Möglichkeit, unseren Kunden Innovationen und Neueinführungen der beiden Marken anzubieten, sobald die Entwicklungsphase abgeschlossen ist. Es kommt vor, dass wir für unseren Kunden am Computer ein Fahrzeug konfigurieren, das bis zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht auf den Straßen zu sehen war. Dabei vertrauen wir einerseits auf die bekannt hohe Qualität unseres Lieferanten und andererseits darauf, dass unser Team das jeweilige Anforderungsprofil unserer Kunden herausarbeitet.“


Neues Tiefbett für Johs. Oldenburg GmbH + Co. KG

Die Johs. Oldenburg GmbH + Co. KG verfügt über zwei Standorte. Einer davon befindet sich auf der nordfriesischen Insel Föhr, wo die Spedition auch ihren Ursprung hat. Auf der ca. 83 km² großen Insel halten sich die angebotenen Leistungen naturgemäß in Grenzen. Ein weiterer Standort befindet sich auf dem Festland. Wie es üblich ist für Speditionen in Küstennähe, bietet die Spedition auf dem Festland Containertransporte jeglicher Art an, zusätzlich allerdings auch Stückgut- und Spezialtransporte. Wenngleich der neue MAX Trailer der Johs. Oldenburg GmbH + Co. KG dank der Containerverriegelungen auch für den Transport von Containern geeignet ist, sollte das Fahrzeug insbesondere für Spezial- und Schwertransporte eingesetzt werden.


MAX 510 mit Luftfederung oder Pendelachsen

Wie bei allen Modellen von MAX Trailer steht die „10“ am Ende der Modellbezeichnung für hydraulisch gelenkte Fahrzeuge. Der MAX510 ist also ein hydraulisch gelenkter Tiefbettauflieger, der sowohl mit Luftfederung als auch mit dem Pendelachssystem von Faymonville lieferbar ist. Innen- oder außenliegende Träger haben je nach Anwendungsfall ihre Vorteile. Außenliegende Träger bieten den Vorteil, dass Baumaschinen ohne manuellen Umbau von vorne auf die Ladefläche auffahren können, selbst wenn der Tiefbettauflieger teleskopiert ist. Bei einem zentralen Träger müssten im teleskopierten Zustand Elemente erst manuell eingesetzt werden. Im Vergleich zu der Variante mit innenliegendem Träger gibt es am Fahrwerk keine nennenswerten Veränderungen. Technisch bieten die verwendeten Achsen von BPW eine Achslast von max. 12.000 kg. Zumindest auf deutschen Straßen beträgt die maximal zulässige Achslast jedoch 10.000 kg.

 

Luftgefederter MAX 510 zunächst nur mit 2 Achsen

Das Leergewicht der neuen Variante des MAX510 beträgt je nach Ausstattung ca. 12.500 kg. Unter Berücksichtigung der in Deutschland maximal zugelassenen Achslasten von 10.000 kg und einer maximalen Sattellast von 18.000 kg beträgt die Nutzlast ca. 25.500 kg. Technisch bietet der Hals eine maximale Sattellast von 23.000 kg. Wie bereits erwähnt, sind die Achsen technisch für eine Last von maximal 12.000 kg ausgelegt. Aktuell hat MAX Trailer den luftgefederten MAX510 als 2-Achser im Programm. Ein 3-Achser ist zunächst nicht geplant. Die Variante mit Pendelachsen ist mit zwei sowie mit drei Achsen lieferbar.

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