Ladermarkt wird elektrisch

Neue Batteriefabrik von Avant Power ist die Antwort auf internationales Wachstum

AVANT >> Die Elektrifizierung des Marktes für nicht straßengebundene Maschinen beginnt am stärksten im Bereich der Kompaktmaschinen. Der finnische Laderhersteller Avant Tecno Oy reagiert auf diesen Wandel mit einem weiteren bedeutsamen Schritt als Pionier in der Laderwelt. Die neuen vollelektrischen Lader der dritten Generation verfügen über Batterien, welche in der neuen Batteriefabrik von Avant Power in Ylöjärvi in Finnland hergestellt werden. Für die Entwicklung der einzigartigen Batterietechnologie wurden umfassende Investitionen getätigt. „In fünf Jahren könnte die Hälfte der von uns verkauften Lader elektrisch sein“, sagte Jani Käkelä, CEO von Avant Tecno und Avant Power.


Der Markt für Kompaktmaschinen ist in den letzten Jahren stätig und schnell gewachsen, vor allem in den Industrieländern. Probleme mit der Verfügbarkeit von Arbeitskräften und die sich ständig verschärfenden Arbeitssicherheitsvorschriften führen zu einer erhöhten Nachfrage, auf welche die vielseitig einsetzbaren Kompaktlader gut reagieren. Mit Avant Multifunktionslader kann das ganze Jahr über effizient gearbeitet werden und ihre Vielseitigkeit wird durch eine konkurrenzlose, breite Palette von Anbaugeräten erhöht. Ein weiterer Megatrend in Zusammenhang mit Kompaktmaschinen ist die Emissionsfreiheit, die immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dies ist auf den Druck zurückzuführen, der durch allgemeine nationale und internationale Emissionsziele zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes entsteht. Hinzu kommt, dass kleine Maschinen oft teilweise oder fast ausschließlich in Innenräumen eingesetzt werden und die Arbeit schon aus gesundheitlichen Gründen am besten emissionsfrei erledigt werden kann.

Avant Tecno entwickelt seit vier Jahrzehnten elektrische Lader und das Unternehmen reagiert nun mit einem weiteren großen Entwicklungsschritt auf den Wandel. Avant Power, die jüngste Tochtergesellschaft der Avant-Gruppe, entwickelt und fertigt am Standort in Ylöjärvi in Finnland für Kompaktlader optimierte Batterien. Die neuen Elektrolader der dritten Generation sind gerade in Produktion gegangen und ihre Lithium-Ionen-Batterien sind die besten auf dem Markt für Kompaktlader.


Der einzige Laderhersteller der Welt mit eigener Batteriefabrik

Avant traf die Entscheidung, eine eigene Batterieentwicklung zu starten, weil es weltweit noch keine ausreichend gute Batterie gab, die perfekt für die Avant-Lader geeignet gewesen wäre. Unter dem Dach des Unternehmens gab es Mitarbeiter mit dem für das kühne Projekt erforderlichen Know-how und diese Experten bildeten schließlich das Kernteam der neuen Tochtergesellschaft.


„Nun wurde durch harte Arbeit eine solide Grundlage für die Batterieproduktion geschaffen. Wir haben viel in die Produktentwicklung investiert und wir haben auch Partner mit erstklassigem Know-how. Die außergewöhnlichen Lösungen unserer Batterietechnologie bringen unseren Kunden zahlreiche Vorteile und wir werden in der Lage sein, in Zukunft auf das starke internationale Wachstum zu reagieren“, sagte Mikko Piepponen, COO von Avant Power, der auch für die Entwicklung der neuen Technologie verantwortlich ist.

Die aktuellen Einrichtungen dienten als Produktionsentwicklungslabor, in dem die Batterietests und die Fertigungstechnologie feinabgestimmt wurden. Sowohl die neue Batterietechnologie als auch die Produktionslinie der Batteriefabrik wurden von Avant Power entwickelt. Dasselbe gilt für den Großteil der Produktionsanlagen, die im globalen Maßstab außergewöhnlich sind. Da die Produktion und das Produkt gleichzeitig entwickelt wurden, ist das Ganze so einfach und kompromisslos wie möglich.


„Wir haben die modernsten Möglichkeiten der Automatisierung genutzt und die Lösungen für die Produktionslinien selbst entwickelt. Wir haben die Produktion in einem moderaten Tempo begonnen und werden sie gegen Ende des Jahres auf volle Geschwindigkeit erhöhen. Nächstes Jahr werden wir 700 bis 800 Batterien herstellen. Die in Eigenregie konzipierte und realisierte Produktionslinie ermöglicht vor allem Flexibilität und Skalierbarkeit. Gleichzeitig befindet sich das gesamte Know-how in Bezug auf Batterien und Lader unter einem Dach“, sagte Santtu Tyynelä, Chief Design Officer von Avant Power. Zurzeit werden die Batterien auf einer Produktionslinie hergestellt, eine weitere Produktionslinie wurde bereits bestellt und ihre Installation steht in den Startlöchern.


„Die weltweit einzigartige Avant OptiTemp-Batterietechnologie von Avant Power verbessert die Arbeitszeit, die Kapazität, den Preis, die Sicherheit, die Haltbarkeit und die Lebensdauer von Elektroladern enorm. Dank der Tauchkühltechnologie verfügen die Batterien über ein hervorragendes Wärmemanagement, das lange Zeit eine der größten Herausforderungen in der Batterietechnologie war, insbesondere bei mobilen Maschinen und Geräten, die Schwankungen der Außentemperatur ausgesetzt sind. „Die OptiTemp-Batterietechnologie macht den Betrieb eines Elektroladers effizienter als je zuvor, sowohl bei strengem Frost als auch bei heißen Einsatzbedingungen. Darüber hinaus verfügen die Batterien über einen mehrstufigen Schutz, der sie sehr betriebssicher macht“, so die Aussagen von Avant. 

Der neue vollelektrische Lader Avant e527 bietet unter optimalen Bedingungen eine Betriebszeit von sechs Stunden, was bis zu doppelt so viel ist wie beim vorherigen Elektrolader Avant e6. Mit einer einzigen Ladung können Sie mit dem neuen E-Lader 21 km weit fahren. Die Reichweite ist über 60 % größer als jene des bisherigen Avant e6.


Dank der eigenen Batterieproduktion von Avant sind die neuen Elektrolader preislich äußerst wettbewerbsfähig. „Die Batterie des Laders ist die größte einzelne Preiskomponente der Maschine und der Preis der Batteriezellen ist die wichtigste Preiskomponente der Batterien. Mit unserer eigenen Batterieproduktion und der effizienten Beschaffung von Batteriezellen direkt vom Zellhersteller können wir den Preis des Laders deutlich senken. Mit unserem eigenen Unternehmen, das sich auf die Batterietechnologie konzentriert, können wir die Batterie auch für zukünftige Anforderungen bestmöglich entwickeln“, sagte CEO Jani Käkelä.

Neue AVANT e-Serie ab sofort erhältlich

Die vollelektrischen Lader der erneuerten e-Serie von AVANT – der AVANT e513 (Batteriekapazität 13 kWh) und der AVANT e527 (Batteriekapazität 27 kWh) – sind nun in Produktion. Die Lieferzeit im Inland beträgt etwa zehn Wochen ab Bestellung. In den Exportländern variiert die Lieferzeit von Land zu Land. Genauere Informationen zu den Lieferzeiten werden von den Importeuren zur Verfügung gestellt.

Technische Daten: Avant e513
Spannung 44 V
Kapazität 13 kWh
Betriebszeit 3 Stunden
Hubkraft 900 kg
Hubhöhe, max. 2 790 mm
Fahrgeschwindigkeit, max. 10 km/h
Gewicht 1420 kg
Zusatzhydraulik 30 l/min
Technische Daten: Avant e513
Spannung 44 V
Kapazität 27 kWh
Betriebszeit 6 Stunden
Hubkraft 900 kg
Hubhöhe, max. 2 790 mm
Fahrgeschwindigkeit, max. 10 km/h
Gewicht 1500 kg
Zusatzhydraulik 30 l/min

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