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Vermietung und Verkauf

Buller vertraut auf Expertise
der ES-GE Nutzfahrzeuge

ES-GE


Mit einer Tradition, die bis in das 19. Jahrhundert zurückreicht, hat sich das Familienunternehmen Josef Buller in den zurückliegenden Jahrzehnten stetig weiterentwickelt und neue Geschäftsfelder erschlossen. Sich selbst bezeichnet das Unternehmen aus Gelsenkirchen als Komplettdienstleister für Kranvermietung, Spezialtransporte, Bergungsdienst und Industriemontage. Als Allround-Dienstleister im Bereich Schwerlast-Nutzfahrzeuge mit eigenem Mietservice ist die ES-GE Nutzfahrzeuge aus Essen für Buller nicht nur aufgrund der geografischen Nähe einer der ersten Ansprechpartner, wenn es um die Erweiterung des eigenen Fuhrparks geht. Buller nutzt seit vielen Jahren den Mietservice der ES-GE, kauft aber auch regelmäßig individuell konfigurierte Fahrzeuge. Mitte des vergangenen Jahres hat Buller einen neuen Satteltieflader von MAX Trailer bei den Essenern abgeholt. Im Rahmen der letzten Auslieferung stand gleich ein Doppelpack bereit: Zwei neue ES-GE Ballastauflieger warteten auf die Übernahme durch die Josef Buller GmbH.


ES-GE Ballastauflieger mit 5 Achsen


Ballastauflieger sind konzipiert für den Transport von Kranteilen sowie Kranballast. Sie gehören für die meisten Kranunternehmen mit dem entsprechenden Maschinenpark zur standardmäßigen Ausstattung. Das Produktportfolio der Marke ES-GE in der Sparte Ballastauflieger umfasst zahlreiche Konfigurationsmöglichkeiten. Diese Möglichkeiten beinhalten u.a. die reine Anzahl der Achsen, aber bspw. auch die äußerlich zu unterscheidende Bauform. Üblicherweise werden Ballastauflieger als Plateau-Auflieger konstruiert. Die ES-GE bietet allerdings auch gekröpfte Varianten sowie extra kurze Versionen and. Die Josef Buller GmbH hat sich für den Kauf von zwei 5-achsigen Ballastaufliegern mit ebener Ladefläche entschieden.


3 Achsen mit mechanischer Zwangslenkung


Vier Achsen der beiden Auflieger sind mit Lenkungssystemen ausgestattet. Die erste Achse ist als Vorlaufachse ausgelegt und verfügt außerdem über eine Lifteinrichtung, die bspw. als Traktionshilfe eingesetzt werden kann. Auch die zweite Achse ist liftbar. Unter Berücksichtigung der technisch möglichen Lasten lässt sich so der Druck auf die angetriebenen Achsen des Zugfahrzeugs erhöhen und ein Durchdrehen der Räder bestenfalls unterbinden. Die Achsen drei, vier und fünf verfügen über eine mechanische Zwangslenkung der Marke Tridec. Mit all den verbauten Systemen bringen die beiden Ballastauflieger jeweils ca. 12.900 kg auf die Waage. Unter Berücksichtigung der maximalen Achslast von insgesamt 50.000 kg und der maximalen Sattellast von 24.000 kg ergibt sich demnach eine theoretisch maximal mögliche Nutzlast von bis zu 61.100 kg.


Ladungssicherung des Ballastaufliegers


Auf sowie am äußeren Rand der Ladefläche des ES-GE Ballastaufliegers befinden sich Verzurrmöglichkeiten unterschiedlicher Bauart. Die Ladungssicherungsmöglichkeiten bestehen aus Hakenblechen, Zurrringen sowie Rungentaschen. Insgesamt verfügt das ausgelieferte Modell über 86 Verzurreinrichtungen, deren maximale Zurrlast von 3.000 kg bis über 10.000 kg reicht. 44 der 86 Verzurrmöglichkeiten verteilen sich auf die einsetzbaren Rungen. Die dazugehörigen Taschen sind im Außenrahmen sowie in der Ladefläche selbst eingelassen. Wenn die Rungen nicht benötigt werden, können sie in einem Rungenmagazin aufbewahrt werden, das vor der Stirnwand montiert ist. Dort finden alle 16 mitgelieferten Steckrungen Platz.


Keine „krummen Beine“


Die beiden 5-Achser sind außerdem mit einem System ausgestattet, das Schäden an den Abstützungen verhindert. Die Kurbel für die Stützen ist pneumatisch gesichert. Mit Hilfe dieses Systems lassen sich die Abstützungen erst absenken, wenn die Luft aus dem System der Federung abgelassen wurde. Denn ein schleichendes Absenken der Ladefläche kann schlimmstenfalls irreparable Schäden an den Stützbeinen verursachen.

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